RESPEKT Konzertreihe – Mut und Courage

Der Verein Mut & Courage Bad Aibling e.V. wurde 2010 gegründet und engagiert sich seitdem für mehr Toleranz, Respekt und Courage in der Gesellschaft mit anderen Worten für eine „bunte“ Gesellschaft. Mut & Courage Bad Aibling beteiligt sich am „Tag der Zivilcourage“ der jährlich am 19. September bundesweit stattfinden wird. Dieses Jahr wird der Verein auch wieder Zivilcourage-Trainings für BürgerInnen anbieten. Für die RESPEKT! Konzertreihe werden regionale vielversprechende Newcomer Bands und bekannte Acts eingeladen, die JA zu Zivilcourage sagen. Für die „Miteinander“ kein leeres Wort ist, sondern Grundvoraussetzung für eine funktionierende demokratische Gesellschaft. Die Respekt! Konzertreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt von Mut & Courage Bad Aibling e.V. dem Lindners Hotel & Restaurants und dem Checkmytalent Team um Michael Dürr.

Auch wir fanden die Idee der RESPEKT! Konzertreihe super und durften am 03. März unseren Beitrag zu Mut und Courage leisten. Wir wurden vom Veranstalter kurz vorm Konzert gebeten, ob auch wir eine Geschichte rund um das Thema beitragen können… Darüber nachgedacht, ist das gar nicht so einfach, denn sowohl der Bernhard als auch ich haben das Glück, bisher noch nie in einer solch schwierigen Situation gewesen zu sein. Aber eine kleine Geschichte ist mir dennoch eingefallen:

Auf Facebook gibt es so einige Musikergruppen, in denen Anfänger wie Fortgeschrittene Songs posten, um sich Feedback der breiten Masse einzuholen. Es gab dort ein Mädchen, das ihren ersten oder zweiten Song gepostet hat. Das Mädchen litt zumindest ihrem Profilbild nach zu urteilen unter dem Down-Syndrom. Soweit noch gar nichts schlimmes, wären da nicht die ersten 3 Kommentare dazu gewesen. Ich kann sie nicht mehr wortwörtlich wiedergeben, sinngemäß standen da Dinge wie „Mongos sollten keine Musik machen“, oder „Der Song ist genauso kacke wie Du aussiehst“, oder ähnliches. Kurz darauf war der Post vom Admin gelöscht.

Insofern passt diese Geschichte nur zur Hälfte, denn wir mussten dort nicht einschreiten oder helfen, trotzdem hat uns das nachdenklich und traurig gemacht…